Atemquelle für Schwangere
Mit Atempower zum selbstbestimmten Gebären
Der "Raum für Geburt und Sinne" (RGS) wird zur Atemquelle für werdende Mütter! Atempädagogin Renate Kohler bietet erstmals einen fünfteiligen Geburtsvorbereitungskurs in dieser besonderen Umgebung an. Der RGS ist ein Lehmkörper, der den Einfluss von Material, Form, Geruch, Licht etc. auf das eigene Körper- und Sinneserleben erfahrbar macht. Er wurde im Rahmen der Ausstellung "geburtskultur. vom gebären und geboren werden" des Frauenmuseum Hitisau, die wir massgeblich mitgestalten durften, als Kunstprojekt und visionärer Gebärraum realisiert.
Zum Workshop schreibt Renate Kohler:
"Die Verbindung mit dem Atem ist eine Ressource zum Gebären. Der Atem hilft in der Geburtssituation, die Wehen und den Geburtsschmerz besser annehmen zu können, sich im Becken öffnen zu können, um leichter zu gebären. Es werden Übungen in Ruhe und Bewegung, im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen sowie Dehnungen angeboten, die zum einen den Atem beleben und den eigenen Atem als Kraftquelle erfahrbar machen. Zum anderem wird die Empfindungsfähigkeit geschult, um den Körper wieder mehr wahrzunehmen. Mit der Stimme wird das Tönen für die Geburt wichtiger Vokale eingeübt. Bei diesen Übungen geht es nicht um ein Erlernen einer Atemtechnik, sondern zuerst darum, den eigenen Atem in Verbindung mit Bewegung oder durch die Stimme zu erfahren. Das Üben in der Gruppe unterstützt, sich miteinander im Atem verbunden zu fühlen. Das wertfreie Gespräch nach dem Üben hilft zu erkennen, was ist."
Wo: Raum für Geburt und Sinne beim Frauenmuseum Hittisau, bei Regen im Frauenmuseum
Wann: 5. Mai, 12. Mai, 19. Mai, 26.Mai, 2. Juni 2025, Beginn jeweils 18-19.30 Uhr - Einstieg auch ab der zweiten Einheit möglich

Leitung: Renate Kohler, Dipl. Atempädagogin atemaustria, Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester, www.atemquelle.com
Kosten: alle 5 Abende 125 Euro oder 4 Abende 108 Euro
Bei Interesse, melde Dich unter 0676/6882187 oder renate.kohler@atemquelle.com.